Von/bis-Report

Aus ALEX Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Funktion

Mit dem Von/Bis-Report können bestimmte Planungscodes im Status "IST" ausgewertet werden.

Zum Aufrufen dieser Funktion ist im Navigator unter "von/bis-Report" das Fernglas anzuklicken.

Ansicht von bis.PNG

Vorbereitung

Um den von/bis Report verwenden zu können, muss die Config-Datei um folgende Zeile unter "modelPlugins" erweitert werden:

Bfx.Alex.EmployeePlanSymbolFromTo.Model.dll


Beispiel

Beim Testmitarbeiter "Test Alex" wurde im Monatsplan September, Bereich "Verwaltung" der Planungscode "Urlaub" von 22.9 - 25.9 und am 28.9 eingetragen.

Nun kann im Navigator unter "von/bis - Report" dieser Planungscode für einen bestimmten Zeitraum ausgewertet werden. Es müssen folgende Angaben getroffen werden:

  • Zeitraum (von - bis)
  • Ressource (gelber Würfel - kann ein Bereich, eine Planungseinheit, Personal sein, z.B. Verwaltung)
  • Planungscode (blauer Würfel)


Auswahl der Ressource:
Bereich.PNG


Auswahl des Planungscodes:
Planungscode.PNG


Ist der Parameter "Eintrag über Wochenende zusammenfassen" auf "Nein" gesetzt, so wird das Ergebnis der Auswertung wie folgt dargestellt:

Eintrag nein.PNG


Ist der Parameter "Eintrag über Wochenende zusammenfassen" auf "Ja" gesetzt, so wird das Ergebnis der Auswertung wie folgt dargestellt:

Eintrag ja.PNG


Neu ab Version 2017

Ab Version 2017 ist es möglich, mehrere Planungscodes auszuwerten.


Beim Testmitarbeiter "Test, 1111" wurde im Monatsplan August der Planungscode "Krankenstand" von 01.08.-04.08. und "Urlaub" von 01.-04.08. eingetragen. Es müssen folgende Angaben getroffen werden:

  • Zeitraum (von - bis)
  • Ressource (gelber Würfel - kann ein Bereich, eine Planungseinheit, Personal sein, z.B. Mitarbeiter "Test, 1111)
  • Planungscode (gelber Würfel)
  • auch hier kann wieder angegeben werden, ob der Eintrag übers Wochenende zusammengefasst werden soll oder nicht


Das Ergebnis der Auswertung sieht wie folgt aus:

Vonbis mehrere Planungscodes.JPG